Gartengedanken

20180613_105621.jpg

Heute habe ich unseren Gemüsegarten gejätet. Nachdem es bei uns derzeit fast jeden Tag regnet jnd auch schön warm ist, wächst nicht nur das Gemüse hervorragend, sondern leider auch das Unkraut. Kurz, ich war eine ganze Weile beschäftigt. Ich weiß jetzt auch, warum es bei den Mönchen „ora et labora“ heißt – man kann bei körperlicher Arbeit nämlich ganz hervorragend nachdenken oder vor sich hinträumen.

Während ich Unkraut rupfte, kamen mir wieder die Sprüche der Politik in den Sinn, dass wir unsere Traditionen pflegen und schützen müssten. Ich ärgere mich immer, wenn ich dieses Geschwafel höre. Nicht dass ich Traditionen für dumm halte, keineswegs! Nur denke ich, dass sich Traditionen auch ändern und anpassen und dieser Prozess wird natürlich auch durch andere Kulturen beeinflusst. Nehmt nur mal den Geburtstag. Als meine Eltern Kinder waren, wurde nicht der Geburtstag, sondern der Namenstag gefeiert. Das hat sich geändert und ich vermute mal ganz grob, dass da US-amerikanischer Einfluss im Spiel war.

Auch hat jede Familie eigene Traditionen und, wenn man so will, eine eigene Kultur. Was aber bleibt, wenn wir das alles mal außen vor lassen?

Wir sind alle Menschen. Wir alle wollen Frieden und Sicherheit für uns und für unsere Familien. Natürlich, Deppen gibt es überall dazwischen, aber sie sinx zum Glück die Ausnahme.

Wie mögen vielleicht unterschiedliche Dinge, sprechen unterschiedliche Srachen und glauben an unterschiedlich Götter. Aber am Ende werden wir doch mehr Gemeinsamkeiten, als Trennendes finden. Wir müssen nur den Mut haben, offen füreinander zu sein. Den Mut, vom Guten im Menschen auszugehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s